Home
 geschichte
 restaurierung
 register
 prospekt
 suche_biete
 links
 kontakt
 Fotos
 geschichte

Im November 1987 startete die Firma “Speedster Ostermann” mit der Produktion des Bausatzes zum “GR-California”. Bereits 1990 wurde die Herstellung eingestellt. Insgesamt wurden dabei ca. 100 Bausätze des GR-California verkauft. Von den 100 St. wurden ca. 65 Stück in die Niederlande verkauft.
Es gibt Vermutungen, dass es auch nur ca. 75 Bausätze bis zur Zulassung geschafft hätten.

Als Vorbild für den Bausatz aus Gfk diente der beliebte Cal-Looker aus den 60ern. Daher auch der Name
“GR-California”. Der Cal-Look (California look) wurde, wie der Name bereits sagt, ursprünglich in Californien geboren und hat sich von dort aus weiter verbreitet. Ausgezeichnet hat sich dieser spezielle Look durch seine helle Außenfarbe und dem Verzicht auf Chrom, Zirat und den Stossstangen.

Von seinem Vorbild weicht der GR-California noch in einigen anderen unverkennbaren Merkmalen ab. seiteklein
Beim GR-C wurde auf einen Kofferraumdeckel und somit einen Kofferraum  verzichtet, die hinteren Kotflügel sind breiter (um die unheimlich breiten Reifen unter zu bringen - 225er!!!) und die gesamte Karrosserie ikofferraumst tiefer gesetzt, so dass die Türen bereits am Schweller enden. Direkt unterhalb der Türkante liegt jetzt der Heizungskanal des Käferfahrwerks. Durch die niedrigere Montage der gesamten Karrosserie auf der Bodenplatte mussten Aussparungen am Motorraumdeckel gemacht werden, um Platz für den Motor zu schaffen.

Durch diese Änderungen ist der GR-C unverkennbar  geworden und hat zudem ein sportlicheres Aussehen erhalten.kotfluegelhire

motoraussparrung
Die uns bekannten GR-C zeigen alle eine ähnliche Ausstattung:innenraum
- Sitze und Türverkleidung mit beigem Kunstleder
- beiger Innenraumteppich
- Amaturenbrett, Lenkrad und Schaltheben aus Mahagoni
- Amaturen von VDO in goldfarben
- Außenlack oft rot metallic
Technisch wurde das Auto mit einem K&N Luftfilter ausgestattet (ein anderer Luftfilter hätte auch gar keinen Platz), einer mit 91!!! Phon eingetragenen Auspuffanlage und Mangels-Chromfelgen (Bilder siehe Restauration).